Freiwillige Feuerwehr Winden im Elztal


 

Freiwillige Feuerwehr Winden im Elztal

Seit 1994 hat die Gemeinde Winden im Elztal eine Einheitswehr, bestehend aus drei Zügen. Die Einheitswehr entstand durch den Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Feuerwehren von Oberwinden und Niederwinden.

Dieser Zusammenschluss war Voraussetzung für den Bau eines neues Feuerwehrgerätehauses beim Sportgelände. Der Bau entstand zum großen Teil in Eigenleistung, sonst wäre das neue Feuerwehrgerätehaus in Zeiten knapper Kassen für die Gemeinde kaum realisierbar gewesen.

Am 03. Oktober 1999 fand die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt. Das TLF wurde am 30. September 2001 seiner Bestimmung übergeben.
 

Aufgaben der Feuerwehr

Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr nehmen ihre Aufgaben freiwillig, ehrenamtlich und ohne Entgelt war. Wir verstehen uns als eine bürgerschaftliche Selbsthilfeeinrichtung, die gemeinnützig handelt und dem Allgemeinwohl dient.

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr sind vielfältig.
Heute steht nicht mehr nur die Bekämpfung von Bränden im Vordergrund. Technische Hilfe und Umweltschutz sind in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden.

Brandbekämpfung

Im Allgemeinen wird auch heute ein Feuer noch mit Wasser gelöscht. Überall anzutreffende Kunststoffe und Mineralöle (Heizung, Kraftfahrzeuge) machen aber auch den Einsatz von besonderen Löschmitteln oder Atemschutz notwendig.

vorbeugende Brandbekämpfung

Durch Beratung von Mitbürgern versuchen wir auch von vorne herein die Gefahr von Bränden zu reduzieren.

Technische Hilfeleistung

Bei Naturkatastrophen (Stürme, Hochwasser) oder Verkehrsunfällen leistet die Feuerwehr technische Hilfe. Wir beseitigen umgestürzte Bäume, sichern Straßen helfen bei Maßnahmen gegen Hochwasser und pumpen auch mal Keller aus. Bei Verkehrsunfällen helfen wir Verletzte zu befreien und zu bergen.

Umweltschutz

Bei Verkehrsunfällen, Bränden oder anderen Ereignissen können Gefahrenstoffe in die Umwelt gelangen. Auch hier hilft die Feuerwehr den Schaden so gering wie möglich zu halten (binden von ausgelaufenen Treibstoffen oder Chemikalien, Ölsperren in Gewässern usw. ).

Hilfe bei Veranstaltungen und anderen Ereignissen

Die Freiwillige Feuerwehr wird aber auch tätig bei Veranstaltungen indem sie bei der Verkehrsregelung hilft. 

Hier geht es zur Seite der Freiwilligen Feuerwehr Winden im Elztal

 
Kommandant: 
Markus Rombach
Tel.: 07682/9244875
FFW-WINDEN@t-online.de
www.feuerwehr-winden-im-elztal.de

Stellvertretender 
Kommandant:
Thomas Weber
Tel.: 07685/1049

Gerätehaus:
Bruckmatte 3
Tel.: 07685/909122
Zugführer:
Markus Rombach 
Gruppenführer: 
Reiner Birkle 
Hubert Gantert 
Karl-Heinz Gehring  
Thomas Weber  
Wichtige Zeichen & Symbole

Hier gehts zum Feuerlöscher


Hier finden sie einen Feuerlöscher