Neues von der Gemeinde Winden im Elztal

22.06.2022

Müllabfuhr im Juli und August jede Woche

Die Sommerleerung der grauen Tonnen gibt’s im Landkreis Emmendingen auch in diesem Jahr wieder.
Im Juli und August werden die Mülltonnen wieder wöchentlich geleert, um damit hygienische Probleme bei heißen Temperaturen zu vermeiden.
Die Tonnen werden am gewohnten Wochentag geleert. Weil die Müllmänner im Sommer oft früher beginnen und sich durch geänderte Tourenpläne die bisher eingespielte Abholzeit verändern kann, müssen die Tonnen am Abholtag immer schon morgens um 6:00 Uhr am Straßenrand abholbereit stehen.
Wer kein Frühaufsteher ist, sollte die Tonne schon am späteren Vorabend bereitstellen.
Die Abfallwirtschaft empfiehlt, Müll in der warmen Jahreszeit am besten in Beuteln in die Tonne zu werfen, um damit hygienische Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.

Die wöchentliche Leerung im Sommer gilt nur für die grauen Tonnen: die gelben Säcke werden weiterhin alle zwei Wochen eingesammelt und die Papiertonnen alle vier Wochen geleert.