Neues von der Gemeinde Winden im Elztal

28.07.2025

Stellenausschreibung Stellvertretende Leitung Rechnungsamt (m/w/d)

Bei der Gemeinde Winden im Elztal mit ca. 2.900 Einwohnern und 25 km nördlich von Freiburg im Breisgau gelegen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

der Stellvertretende Leitung Rechnungsamt (m/w/d)

neu zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Stunden wöchentlich).


Ihre zentralen Aufgaben:

• Anlagenbuchhaltung der Gemeinde und des Eigenbetriebs Wasserversorgung
• Maßgebliche Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Gemeinde und des Eigenbetriebs Wasserversorgung
• Maßgebliche Mitarbeit beim Aufstellen / Überwachen / Vollzug des Haushaltsplanes
• Maßgebliche Mitarbeit bei der Erstellung von Steuererklärungen für die Gemeinde, die Betriebe gewerblicher Art und den Eigenbetrieb Wasserversorgung
• Eigenverantwortliche Rechnungsprüfung und Anweiswesen, Inventarisierung, Fakturierung und Abrechnung kommunaler Liegenschaften


Die endgültige Abgrenzung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

• Eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung – Fachrichtung Kommunalverwaltung oder vergleichbare Ausbildung
• Von Vorteil wäre mehrjährige praktische Erfahrung im kommunalen bzw. kaufmännischen Sektor
• Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
• Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
• Gute EDV-Kenntnisse, Erfahrungen mit der Finanz-Software SAP KM-Finanzen SMART und Veranlagung erwünscht


Das können wir Ihnen als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten:


• Eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige Aufgabe in einem kollegialen Team
• Eine der Tätigkeit und Ihrer Qualifikation entsprechende Eingruppierung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bis Entgeltgruppe 9a
• Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung nach TVöD
• Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und Firmenfitnessprogramm Hansefit
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis spätestens 29. August 2025 an das Bürgermeisteramt Winden im Elztal, Bahnhofstraße 1 in 79297 Winden im Elztal richten, gerne auch per E-Mail an gemeinde(@)winden-im-elztal.de.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Andreas Schultes vom Personalamt, Tel.: 07682 9236-22, und gerne auch Bürgermeister Klaus Hämmerle, Tel.: 07682 9236-0, zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zur Stellenausschreibung als pdf. Datei: